Wann, wenn nicht jetzt...

... ist es Zeit für alles, was das Leben wirklich reicher macht? Für ein gelebtes, lässiges Selbstverständnis von Frauen, die sich mit + – 50 wohler, entspannter und besser fühlen als je zuvor – und genau das ausstrahlen. BeFifty ist der Blog von Beate, eine dieser erfolgreichen Frauen – mit sehr konkreten statt allgemeinen Profi-Tipps und Themen rund um Fashion / Beauty / Travel. 

 

Beate_529_Siegert_Siegert.jpeg
Meine Auszeit in den Bergen - VIVAMAYR Genussfasten

Meine Auszeit in den Bergen - VIVAMAYR Genussfasten

Pressereise / Werbung

Kann man innerhalb von sieben Tagen seine Batterie aufladen? Nachhaltig etwas für die Gesundheit machen? Sich resetten und vieles, was man sich über die Jahre angewöhnt hat, verbessern? Und wie sieht es in der Zeit danach aus? Kann ich meine Kurerfahrung leichtfüßig in mein Leben integrieren?

Wie geht Detox und Fasten wirklich? Und funktioniert es für mich?

Das ist nur ein Bruchteil der Fragen, die ich mir bei der Anreise ins VIVAMAYR Medical Health Resort Altaussee gestellt habe.

Reisebericht  Altaussee Österreich FX Mayr Fasten

Und das Schöne: Ich kann Euch die Antworten gleich liefern. Ja, ja und ja! Es funktioniert, und FX Mayr Fasten à la VIVAMAYR hat mir unfassbar gut getan. Meine Woche in Altaussee in Österreich war sehr besonders und hat für mich einen life-changing-Charakter gehabt.

The Change - meine Tage im VIVAMAYR Medical Health Resort Altaussee

Dieser Artikel ist für alle, die Lust auf frische Impulse haben und sich eine richtig gute Balance im Leben wünschen. Bei VIVAMAYR geht es darum, seine Lebensqualität durch mehr Gesundheit gezielt zu verbessern.

Eine vorausschauende Gesundheitsvorsorge

Mit Programmen, die zu 100 % individuell auf den Gast zugeschnitten sind und das Immunsystem so optimieren, dass man Krankheiten vorbeugen und eventuell sogar heilen kann. Das moderne VIVAMAYR Prinzip arbeitet ganzheitlich und war für mich der Schlüssel zu mehr Vitalität und Wohlbefinden. Ich nehme Euch heute mit auf meine siebentägige Fastenreise in den wunderschönen Luftkurort Altaussee.

VIVAMAYR Resort im steirischen Altaussee

Naturerlebnis - in einer der schönsten Gegenden, die es weltweit gibt

Das VIVAMAYR Medical Health Resort liegt am Altausseer See, weit ab von Alltagslärm und Belastungen und verfolgt einen einzigen Zweck: die Gäste zu verwöhnen und ihnen Gutes zu tun. An diesem Ort die Natur zu genießen ist etwas ganz Besonderes. Der steirische Luftkurort in der Mitte Österreichs ist eine atemberaubend schöne Oase. Und der perfekte Ort für alle, die Ruhe und Rückzug suchen und in die Natur eintauchen möchten.

Basenfasten nach FX Mayr - Grundprinzip der modernen VIVAMAYR Kur

Die FX Mayr Kur ist eine Darmheilungskur. Das Prinzip ist einfach: Je gesünder der Verdauungsapparat, umso besser ist unser Immunsystem. 70-80 % des Immunsystems liegen rund um den Verdauungsapparat. D.h. je gesünder dieser ist, desto besser können wir Nährstoffe und Vitamine aus unserer Nahrung verwerten und desto besser funktioniert das Immunsystem. Der Darm ist sinngemäß das Boot Camp unserer Abwehrzellen.

Balance für Gesundheit

Auf lange Sicht belasten Stress, körperliche Überlastung, eine suboptimale Ernährung (zu viel, zu schnell, zu ungesund) unsere Gesundheit und der für unsere Gesundheit notwendige ausgewogene Säure-Basen-Haushalt gerät aus der Balance.

Ab sofort gilt: gut essen, fasten und regenerieren

Die gute Nachricht: Die moderne Mayr Medizin der VIVAMAYR Kur schafft es in kurzer Zeit, diese Balance wieder herzustellen. Zentraler Teil der Kur: neben Fasten und Regeneration die Esskultur und die damit verbundene Ernährung.

Die Kraft der Mitte - wer sein Immunsystem trainieren und stärken möchte, muss auf den Darm schauen

Bei VIVAMAYR konzentriert man sich auf den ganzheitlichen Ansatz, der die Verdauung mit einbezieht. Nicht nur das, was auf den Teller kommt, sondern wie unser Verdauungsapparat damit umgeht, ist entscheidend.

Der VIVAMAYR Weg - exzellente Diagnosen und eine individuelle Diät

Im Vorfeld jeder Kur werden Intoleranzen des Verdauungsapparates herausgefiltert und der Diätplan wird angepasst. Der nächste Schritt ist, die Ziele der Kur gemeinsam mit den Ärzten zu definieren und individuell zu gestalten. Die Programme Classic, Weight Care, Active Detox, Post Covid, Stress Control, Anti-inflammatory Skin, Diabetes Care, Sport Performance Boost stehen als Eckpfeiler zur Auswahl.

Gesundheitsprophylaxe, Gesundwerdung und Detox an einem magischen Ort

Den Morgen mit dem Blick auf den wunderbaren See beginnen und den Abend mit dem Blick auf den Berg ausklingen lassen? Klingt gut, und ist es auch. Vor allem, wenn man berücksichtigt, was zwischen 6 Uhr und 21 Uhr alles passiert. Das Resort ist der perfekte Ort zum Ankommen und Loslassen. Der reduzierte Stil des Resorts unterstützt die Philosophie des Hauses optimal.

Digital Detox

Keine Musik, keine Nebengeräusche, kein Krach, kein Telefon - nur Naturgeräusche. Das tut verdammt gut. Im gesamten Hotel ist im öffentlichen Bereich Digital Detox angesagt.

VIVAMAYR Fastenkur - für Genussmenschen

Mein neuer Begleiter - der Kautrainer

Kauen. 40-60 Mal pro Bissen, hört sich schwierig an und war auch für mich erst mal eine Herausforderung. Aber es geht und es tut dem Magen und Darm unglaublich gut.

VIVAMAYR Medical Health Resort Altaussee.
VIVAMAYR Medical Health Resort Altaussee.

VIVAMAYR - die genussvolle Fastenvariante

Kernstück der VIVAMAYR Kur: Nach einer individuell abgestimmten Diagnostik wird ein Diätplan erstellt. Angepasst an den Bedarf, die Erkrankungslage und Notwendigkeit. Bei mir war es eine Candida-Diät. Nach zwei Tagen hat sich jegliches Hungergefühl eingestellt. Heißhunger auf Zucker, Koffein und Alkohol? Keine Spur, dafür jede Menge Energie und klare Gedanken.


Mein Tag im VIVAMAYR Resort

ab 7 Uhr: VIVAMAYR Morgentrunk zur Darmreinigung, Trockenbürstenmassage, Ölziehen
7.15 - 9 Uhr: Frühstück
ab 8 Uhr: ärztliche Untersuchungen, Therapien (Details siehe Fotos)
12 Uhr - 13.30 Uhr: Mittagessen, danach Therapien und Zeit für Bewegung
ab 17.30 Uhr - 19 Uhr: Abendessen
21 Uhr: Nachtruhe

Das war mein Wochenplan (damit Ihr eine Idee bekommt). Dieser ist natürlich nur exemplarisch und wurde genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Runterkommen, Reduktion, Digital Detox, See und Natur genießen, Meditation pur - das ist das VIVAMAYR Resort für mich

Mein Fazit

Die bewusste und genussvolle Askese hat mir sehr gut getan und mein Körper hat extrem schnell darauf reagiert. Alle meine Beschwerden, die ich vor der Kur hatte, sind verschwunden oder deutlich besser. Die ersten zwei Tage habe ich streckenweise als etwas mühsam empfunden, danach war die Zeit sehr befreiend.

The Change: VIVAMAYR ist für mich der perfekte Reset gewesen.

Ich bin während der Kur und danach wesentlich ruhiger geworden, morgens brauche ich keinen Kaffee mehr zum Wachwerden, ich schlafe deutlich besser und wache erholt auf. Die Jeans sitzt lockerer und ich habe erfahren, dass es supereinfach ist, auf das Handy zu verzichten. Meine Haut ist so schön wie lange nicht mehr. Ganz oft wurde ich in den letzten Wochen auf meinen Glow angesprochen. Meine “Zuckersucht” ist definitiv besser geworden. Mir gelingt es jetzt, nur ein Stückchen Schokolade zu essen und ich kann den Rest der Tafel liegen lassen.

Meine persönliche Überraschung: Für mich war weniger essen nicht mit Leid verbunden. Was natürlich auch daran liegt, dass bei VIVAMAYR neben der Gesundheit immer der Genuss im Mittelpunkt steht. Mit trockenen Brötchen hat die moderne VIVAMAYR Kur nichts zu tun.

Der Weg zurück und wie ich FX Mayr in meinen Alltag integriere

Reisebericht  Altaussee Österreich FX Mayr Fasten

Essen neu denken - eigentlich ist es ganz einfach.

Zum Abschluss meiner Kur habe ich von einer VIVAMAYR Ernährungsspezialistin einen persönlich auf mich zugeschnittenen und machbaren Plan für die Zeit danach erhalten. Zusätzlich versuche ich, regelmäßig einen FX Mayr Tag pro Woche in meinen Alltag zu integrieren. An diesem Tag stehen Dinner cancelling, Basen-Pulver, Verzicht auf Kaffee, Alkohol und Süßigkeiten auf dem Programm.

Es gibt Orte, da möchte man nicht mehr weg. Das VIVAMAYR Medical Health Resort Altaussee gehört definitiv dazu. Die VIVAMAYR Kur ist ideal für alle, deren Batterie etwas entleert ist, die erschöpft sind und Erholung suchen. Das Team in Altaussee vermittelt das wunderbare Gefühl, bei Freunden zu Besuch zu sein, die sich unfassbar professionell, individuell und liebevoll um einen kümmern. Man spürt, dass es dem Haus ein Anliegen ist, dass jeder Gast ein Erlebnis und eine große Portion Gesundheit mit nach Hause nimmt.

Hier kommt Ihr zur Homepage vom VIVAMAYR Medical Health Resort Altaussee. Thanks für having me, VIVAMAYR. Ich würde jederzeit wiederkommen!

Eure Beate

Anmerkung: Das Vivamayr Medical Health Resort Altaussee heißt jetzt Medical Resort Altaussee MAYRLIFE. Ich habe die Links angepasst, die Bezeichnungen im Text unverändert gelassen.




VIVAMAYR Facts

Location: Das VIVAMAYR Resort liegt genau am Altausseer See im steirischen Salzkammergut. Das Idyll mit spektakulärer Lage ist ein wunderbarer Rückzugsort, und der Altausseer See ist als Tintenfass der Literaten bekannt. Klaus Maria Brandauer hat hier geschrieben, Arthur Schnitzler, Barbara Frischmuth - um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Anreise: Das Resort ist sehr gut mit dem Auto oder mit der Bahn zu erreichen. Ich war aus München knapp drei Stunden unterwegs. Der Flughafen Salzburg ist ca. eine Stunde entfernt

Meine Motivation für die Kur: Gesundheitsprophylaxe, Gesundwerdung, Detox von innen und außen und ein Reset. Ganz wichtig: Die Gewichtsreduktion steht nicht im Mittelpunkt, sondern die Gesundheit und das Wohlbefinden, Gewichtsverlust ist die beste Nebenwirkung der Kur, kurzfristig und langfristig. Wenn Ihr in eurem Alltag verstärkt auf basische Ernährung setzt, wird sich euer Gewicht im Normbereich stabilisieren.

Kosten: Das Comfort Zimmer startet bei 280,- Euro pro Nacht (bei Doppelnutzung) und beinhaltet eine individuell abgestimmte und ärztlich verordnete Diätverpflegung im Sinne der modernen Mayr Medizin. On Top kommt das medizinische Programm, das von Classic, Weight Care, Active Detox, Post Covid, Stress Control, Anti-inflammatory Skin, Diabetes Care bis zu Sport Performance Boost geht.

Reisezeit: defintiv das ganze Jahr. Ich war Anfang Dezember dort und es war perfekt. Viele Gäste checken übrigens auch direkt am 1.1. ein - einen besseren Start in das Jahr kann ich mir nicht vorstellen.

Vor der Kur: Setzt den Kaffee eine Woche vor der Kur ab, reduziert Alkohol und Zucker und passt euren Alltag etwas an. Das hat mir definitiv geholfen und macht vieles einfacher. Bei VIVAMAYR bekommt Ihr eine ausführliche Information, wie Ihr Euch am besten auf die Kur vorbereitet.

Einige Tipps für die tägliche Ernährung: Achtet auf eine gute Esskultur, kaut! Klingt immer banal, ist aber ein richtiger Game-Changer. Unser Verdauungsapparat funktioniert nur so gut, wie wir in benutzen, achtet auf den richtigen Ess-Rhythmus. Damit überlastet Ihr nicht den Verdauungsapparat (“Frühstücken wie ein Meister, Mittagessen wie ein Bürger, Abendessen wie ein Bettler”) und trinkt reduziert Wasser zu den Mahlzeiten. Damit profitiert Ihr von der konzentrierten Form der Verdauungssäfte. Ganz viele wertvolle Tipps bekommt Ihr im VIVAMAYR Kochbuch (siehe unten).

Noch ein Tipp: FX Mayr Ärzte gibt es lokal über ganz Deutschland verteilt, es besteht auch die Möglichkeit, eine FX Mayr Kur ambulant durchzuführen. Dies habe ich bereits probiert. Es ist machbar, aber es erfordert enorm viel Disziplin im Alltag. Für mich persönlich zuviel.

Literatur:
Gemüse Stars - Das VIVAMAYR Kochbuch / Brandstätter Verlag
Moderne Mayr-Medizin & das Vivamayr-Prinzip / Verlagshause der Ärzte
Candida-Diät / Trias Verlag

Gemüse Stars Das VIVAMAYR Kochbuch VIVAMAYR Altaussee

Alle Fotos: Beate Finken / kb

Highlight Rock - das sind die schönsten Kombis

Highlight Rock - das sind die schönsten Kombis

The End  - Rückkehr nach Montauk

The End - Rückkehr nach Montauk