Wann, wenn nicht jetzt...

... ist es Zeit für alles, was das Leben wirklich reicher macht? Für ein gelebtes, lässiges Selbstverständnis von Frauen, die sich mit + – 50 wohler, entspannter und besser fühlen als je zuvor – und genau das ausstrahlen. BeFifty ist der Blog von Beate, eine dieser erfolgreichen Frauen – mit sehr konkreten statt allgemeinen Profi-Tipps und Themen rund um Fashion / Beauty / Travel. 

 

Beate_529_Siegert_Siegert.jpeg
Healthy is the new beauty - meine Tipps für ein gutes Leben

Healthy is the new beauty - meine Tipps für ein gutes Leben

Werbung

Wer positiv aufs Altern blickt, lebt besser

Ihr kennt mein Motto und meine Einstellung zum Thema Aging “Die beste Lebensphase ist immer genau jetzt”. Ich versuche, positiv aufs Altern zu blicken und bin davon überzeugt, dass man damit besser lebt.

Vital und gesund - ein Zufall?

Was mir neben meiner positiven Einstellung zum Thema Aging genauso wichtig ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt in meine Gesundheit zu investieren. Gene können wir nur schwer beeinflussen, aber unseren Lebenswandel.

Länger leben und besser älter werden - ohne Verzicht

Heute steht das Thema Gesundheit im Mittelpunkt. Ich habe sieben Tipps für ein gutes Leben und zeige Euch meinen Weg, um länger gesund und kraftvoll zu bleiben. In den mittleren Jahren legt man den Grundstock für die Gesundheit im Alter. Auf diesen Grundstock kann man prima aufbauen, um möglichst fit im Alter zu bleiben.

Da kommt noch was - lasst es uns genießen!

Ich habe keine ultimative Longevitylösung und auch keine Forever-young-Tipps für Euch, sondern kleine Dinge, die man leicht in den Alltag integrieren kann und die für jeden umsetzbar sind.

Tipp #1: Vital-Hack Kurkuma

Gesunde Langlebigkeit beginnt mit dem Lebensstil. Ernährung, Schlaf, Atmung und Bewegung sind Bausteine, die wir selbst bestimmen können. Die chronologische Uhr können wir nicht zurückdrehen, aber es gibt viele Möglichkeiten, unser biologisches Alter positiv zu beeinflussen.

Ein Joker für meine Gesundheit

Als Joker und add-on für meine Gesundheit setze ich auf Curcumin aus der Kurkuma-Knolle oder genau gesagt auf meinen täglichen Curcumin-Shot FYTALIYT. Bei FYTALITY Curcumin hat mich sofort die innovative und einzigartige Darreichungsform von Curcumin angesprochen: Shot statt Cap.

Einzigartig & wirkungsvoll - Water bounded liquid

Curcumin hat von Natur aus die ungünstige Eigenschaft einer äußerst geringen Bioverfügbarkeit und ist kaum wasserlöslich. Wasserlöslichkeit ist aber die Voraussetzung, dass Curcumin gut vom Körper aufgenommen werden kann. Und genau dieses Problem löst FYTALITY. FYTALITY verbindet das hydrophobe Curcumin mit Wasser und optimiert die Bioverfügbarkeit um ein Vielfaches. Dies wurde in einer In-vivo Studie (Studie am lebenden Organismus) bestätigt.

Die FYTALITY Darreichungsform als Water bounded liquid (Curcumin im Wasser gebunden) ist einzigartig, der Schlüssel für eine optimale Aufnahme, hat eine hohe Bioverfügbarkeit und ist für mich ein echter Gamechanger. Der Wirkstoff geht direkt über die Schleimhäute ins Blut und muss nicht den Umweg über den Magen nehmen.

Universalmittel für das Immunsystem

Das kann Curcumin

Curcumin wird u.a. eine entzündungshemmende, blutreinigende, wundheilende und verdauungsfördernde Wirkung zugesprochen. Zudem werden die Leberfunktion und der Gallenfluss angeregt.

Multitalent FYTALITY Shot oder Kurkuma? Was ist der Unterschied?

FYTALITY Shot

Schnelle Aufnahme über die Schleimhäute, 3 x höhere Bioverfügbarkeit als bei gleicher Menge und Qualität in Kapselform

Keine Zusatzstoffe

höchstmöglich dosiert

Nachweis der Biovergügbarkeit durch In- vivo Studie

100 % Curcuminoide

Kurkuma Kapseln

Lösen sich erst im Magen auf




enthalten meist Piperine, Öle oder Mizellen, welche den Magen reizen können

Nachweis der Bioverfügbarkeit oft unklar


Oftmals nur Kurkuma statt Curcumin enthalten

Im FYTALITY Shot ist 95 % Curcumin enthalten, die übrigen 5 % verteilen sich auf andere Curcuminoide. Um die gleiche Menge dieser optimalen Tagesdosis zu Euch zu nehmen, müsstet Ihr sieben Gramm Kurkumapulver essen, das entspricht der Menge, die Ihr in meiner Hand auf dem Foto oben sehen könnt.


Umsetzbarkeit im Alltag - meine tägliche Routine

Der FYTALITY Shot ist sehr praktisch und lässt sich mühelos in meine tägliche Morgenroutine einbauen. Shot schütteln, öffnen, trinken - schon seid Ihr mit der perfekten Tagesdosis Curcumin versorgt. Klickt hier für Tipps, wie ich den Shot in meine tägliche Morgenroutine einbaue.


Tipp #2: Den Stoffwechsel unterstützen - so halte ich mein Gewicht

Fitmacher

In der Menopause nimmt der Körperfettanteil zu und die Muskelmasse ab. Ändert man nichts an seinem täglichen Verhalten, nimmt man automatisch zu.

Gegen den Heißhunger und die Fettverbrennung ankurbeln

Mein täglicher Curcumin-Shot ist für mich, neben Bewegung und einem gesunden Lebensstil, die ideale Unterstützung, um mein Gewicht zu halten und mich rundum wohlzufühlen. Curcumin kurbelt die Produktion der Gallensäure an, die unentbehrlich für die Fettverdauung ist. Gleichzeitig stabilisiert Curcumin den Blutzuckerspiegel und reduziert meinen Heißhunger. Dies wurde in Studien bestätigt (z.B. The Journal of Nutrition, Volume 139, Issue 5, May 2009).

Gesund länger leben mit Superfood aus der Natur

Schlechte Ernährung und Alkohol wirken sich negativ auf den Stoffwechsel aus und Schadstoffe können sich leichter im Körper ansammeln. Entgegenwirken könnt Ihr mit Superfood und altbekannten Heilkräften aus der Natur. Meine Wahl: Kurkuma.

Intervall-Fasten

Wenn die Jeans dennoch kneift, stelle ich meine Ernährung auf intermittierendes Fasten um. Die 16:8-Methode (nach dem Abendessen 16 Stunden nichts essen) kann ich gut in meinen Alltag integrieren.


Mein Tipp: Bewegung, die richtige Ernährung, Unterstützung durch Superfood - damit bleiben Gewicht und Muskelmasse stabil


Tipp #3: Macht es Euch nicht zu bequem - Sport in Maßen

Altert man mit Sport gesünder? Laut Studien ist regelmäßige Bewegung definitiv eine Anti-Aging-Waffe. Niemand muss einen Marathon laufen - wenn man moderat Kraft und Ausdauer aufbaut, ist viel gewonnen. Ein gutes muskuläres Profil verbessert die Energiebilanz des Körpers und stärkt Herz, Kreislauf, Immunsystem, Muskeln, Knochen und Gelenke.

Warum ist Nordic Walking so gut?

Wenn man die Stöcke sinnvoll einsetzt, hat man eine Ganzkörperbelastung, die zugleich Rumpf und obere Muskulatur mittrainiert. Nordic Walking ist sehr dynamisch im Stockeinsatz, ein gutes Training für die Schultern, Arme, den Rumpf, die unteren Extremitäten, und das Training pusht den Kreislauf. Die Technik ist schnell zu erlernen.

Zwei Tipps gegen Arthrose

Ab Mitte 50 treten leichte Abnutzungserscheinungen an Gelenken und Knochen auf, die Muskulatur bildet sich zurück. Muskeln, Knochen und Sehnen brauchen Reize, um nicht zu “verkümmern”. Die wichtige Knorpelschicht im Gelenk ist ebenso betroffen. Der Knorpel dient als Puffer, damit die Knochen bei der Bewegung nicht aneinander reiben. Wir verlieren viel, wenn wir auf Bewegung verzichten. Positiv ausgedrückt: Der Nutzen ist enorm, wenn wir aktiv sind! Nordic Walking ist ideal.

Tipp vom Experten

Priv.-Doz. Dr. med. Axel Baltzer, Orthopäde, Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut aus Düsseldorf empfiehlt seinen Patienten, die mit chronischen Gelenkerkrankungen wie beispielsweise Arthrose zu ihm kommen, regelmäßig Curcumin einzunehmen. “... Je niedriger die Entzündungswerte im Blut sind, desto geringer sind auch die Symptome und desto seltener eine Aktivierung der Arthrose. ...”


Tipp #4 - Einfach mal die Seele baumeln lassen - Gelassenheit tut gut

Gezielte Auszeiten und Natur

Dauerstress schadet der Gesundheit und beschleunigt den Alterungsprozess. Ich versuche, mich im Alltag immer wieder etwas zu entstressen. Genießt die Natur, macht Sport an der freien Luft und lasst einfach mal alle 5 gerade sein.

Die richtige Balance und das Leben genießen

Gesund alt werden heißt nicht, auf alles zu verzichten. Studien zeigen, dass Genussmenschen nicht nur besser, sondern auch länger leben.

Tipp #5: Keep smiling - die Extradosis Pflege für die Zähne

Warum die Mundhygiene gerade in den Wechseljahren enorm wichtig ist

Ob wir wollen oder nicht: Die Menopause spielt sich leider auch im Mund ab. Durch den sinkenden Hormonspiegel werden Zähne empfindlicher, das Zahnfleisch durchlässiger für Keime. Zahn- und Zahnfleischprobleme können in dieser Zeit leider auch mit dem Hormonspiegel zusammenhängen.

Kurkuma und Zahngesundheit

Neben meiner täglichen Mundhygiene (Ölziehen gehört neben Zahnseide und Zähneputzen zu meiner Routine) und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung bin ich superhappy, dass sich auch mein täglicher Curcumin-Shot für meine Mundflora und mein Zahnfleisch arbeitet.

Meine Zahnvorsorge: besondere Aufmerksamkeit & mein täglicher Curcumin-Shot

Das im FYTALITY Shot enthaltende Curcumin unterstützt den Abbau von mikrobiellem Zahnbelag, dem sogenannten Plaque. Die entzündungshemmende Wirkung von Curcumin reduziert und beugt Entzündungen (Parodontitis) oder Reizungen vor.  


Tipp #6: Let’s glow!

Lebensstil schlägt Genetik

An der Alterschraube kann ich nicht drehen, aber ich mache alles für ein schönes Hautbild. Das Positive ist: Wir altern ja nicht über Nacht und können somit täglich aktiv am Altern mitwirken. Laut der 70/30 Formel schlägt Lebensstil (70%) eindeutig die Genetik (30%). Wir müssen nur das Richtige tun. Clean Beauty und Wirkstoffkosmetik ist mein Weg im kosmetische Bereich, unterstützend wirkt das Superfood Curcumin.

Beauty & Curcumin? - hat mich überrascht und überzeugt

Die antioxidative Wirkung von Curcumin verlangsamt den Alterungsprozess und die Faltenbildung auf natürliche Weise. Curcumin regt den Stoffwechsel an, dieser begünstigt wiederum die Durchblutung, dadurch werden auch das Zellwachstum und die Kollagenbildung angekurbelt. Die entgiftende Wirkung unterstützt zusammen mit der gesteigerten Durchblutung den Glow-Effekt.

Kopfhaut, Haare und Fingernägel

Ähnlich wirkt Curcumin auch im Bereich Haare und Kopfhaut. Die durchblutungsfördernde Wirkung sorgt für eine bessere Versorgung mit Nährstoffen und diese regt das Haarwachstum an und kräftigt dünnes Haar. Ganz ähnlich wirkt Curcumin auch in der Nagelhaut: Finger- und Zehennägel werden besser mit Nährstoffen versorgt, dadurch werden die Nägel stärker und schöner.

Tipp #7: Humor und Herausforderungen

Humor ist für mich sehr wichtig, ich habe mir zudem ganz bewusst Dinge ins Leben geholt, die mir Freude bereiten. Und ich merke, dass es mir persönlich sehr guttut, wenn ich aktiv bleibe und neue Dinge entdecke. Sobald ich zu bequem werde, versuche ich, mir neue Herausforderungen zu suchen.

FYTALITY - meine Wahl bei Kurkuma

Wenn Ihr von Kurkuma als Nahrungsergänzungsmittel profitieren wollt, müsst Ihr bei der Produktwahl differenzieren. Achtet auf einen reinen Curcumingehalt, d.h. das Produkt sollte keine Emulgatoren, kein Piperin (Schärfeträger des Pfeffers) enthalten.

Überlegt, was im Alltag und auf Reisen problemlos umsetzbar ist. Ist es für Euch realistisch, die notwendige Menge in Pulverform täglich zu konsumieren?

Mein Fazit Langzeittest FYTALITY Shots:

Ich setze seit sechs Monaten auf FYTALITY. Der reine Curcumingehalt, die Wasserlöslichkeit und die Möglichkeit, meinen Körper im Bereich Detox / Entgiftung zu unterstützen, hat mich vom ersten Shot an begeistert.

“Healthy is the new Beauty” - so sorge ich vor

Der Shot ist für mich der perfekte Start in den Morgen und die ideale Vorsorge für ein gesundes Leben. Mir gelingt es nicht, jeden Tag die 70 % der 70/30 Formel (70 % Lebensstil, 30 % Genetik) optimal zu leben. Curcumin gibt mir unkompliziert die Möglichkeit, meinem Körper die Extraportion Aufmerksamkeit zu schenken, die ihm gut tut. Probiert es mal - es macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl.

Ihr bekommt die FYTALITY Shots in einer Wochen-Box, in einer 4-Wochen-Box (auch im praktischen Abo) und als dreimonatiges Kurpaket. Mit dem Code BeFifty bekommt Ihr 15 % auf eure erste Bestellung. Der Code (kein Affiliat, nur ein Vorteil für Euch) gilt für alle Produkte im Shop, außer Gutscheine. Bei Abos wird die erste Zahlung rabattiert.

Hier kommt Ihr zu meinem ersten Blog Post zum Thema Kurkuma. Im Post In aller Munde: Wunderwaffe Kurkuma und warum es so wichtig ist, zum richtigen Produkt zu greifen gibt es noch jede Menge zusätzliche Infos rund um Curcumin.

Auf ein gutes Leben, Eure Beate

About FYTALITY - natürlich und nachhaltig

Nachhaltigkeit und Natürlichkeit steht bei FYTALITY genauso im Mittelpunkt wie die Gesundheit. Die Shots bestehen zu 100 % aus recyceltem PET und haben die niedrigste CO2-Belastung im Vergleich zu anderen Materialien. FYTALITY arbeitet kontinuierlich daran, das Verpackungsmaterial zu optimieren und weiter zu reduzieren. Klickt hier für mehr Infos.

Fotos: Sarah Willmeroth / kb

Vier Looks und eine Buchempfehlung

Vier Looks und eine Buchempfehlung

BeFiftys Best: Mai

BeFiftys Best: Mai