Wann, wenn nicht jetzt...

... ist es Zeit für alles, was das Leben wirklich reicher macht? Für ein gelebtes, lässiges Selbstverständnis von Frauen, die sich mit + – 50 wohler, entspannter und besser fühlen als je zuvor – und genau das ausstrahlen. BeFifty ist der Blog von Beate, eine dieser erfolgreichen Frauen – mit sehr konkreten statt allgemeinen Profi-Tipps und Themen rund um Fashion / Beauty / Travel. 

 

Beate_529_Siegert_Siegert.jpeg
Kleine Fluchten, die glücklich machen

Kleine Fluchten, die glücklich machen

Manchmal ist das Spektakuläre ganz nah und man fragt sich, warum man es so lange nicht gesehen hat. So erging es mir kürzlich mit der Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen. Sie liegt 86 km südlich von München und ist in knapp einer Stunde zu erreichen.

Vor der Haustür: Postkarten-Bayern

Partnachklamm Garmisch-Partenkirchen

Der Zauber der Partnachklamm mit ihren bis zu 80 Meter hohen Felswänden zieht einen sofort in seinen Bann. Das imposante Naturschauspiel beeindruckt auf jedem Meter der rund 700 Meter langen, tief eingeschnittenen Klamm.

Durchatmen und auftanken

Wenn wir uns in der Natur bewegen, fördert das nachweislich das Glücksgefühl. Der perfekte Ort für alle, die viel zu oft auf den Bildschirm starren und im Alltag gefangen sind. Hier ist Achtsamkeit gefragt, jeder Schritt zählt auf dem leicht zu bewältigenden Weg.

Die beste Zeit für einen Besuch der Partnachklamm

Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, sollte die Partnachklamm in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend besuchen, dann sind meist nur wenige Menschen unterwegs.

Magie der Sonne

Um die Mittagszeit ist das Licht am schönsten. Ich war genau um diese Zeit dort und es war perfekt. Zwischen halb zwölf und halb eins fällt direktes Sonnenlicht in die Schlucht und verleiht ihr einen ganz besonderen Zauber.

Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen
Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen

Extra-Tipp

Die Partnachklamm ist bequem und ohne große Anstrengung zu begehen. Wenn Ihr vor Ort seid, steigt am Nordausgang der Partnachklamm in die Graseckbahn.

Sich in den Bergen zu bewegen macht glücklich

Von hier aus kann man Wanderungen auf 900 m am Fuße der Dreitorspitze im Wettersteingebirge unternehmen. Ein wirklich schöner Ort zum Wandern und Schneeschuhwandern. Hütten gibt es genug, die Kaiserschmarrn-Alm liegt wunderschön in der Sonne und ist ein gutes Ziel nach der Wanderung.

Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen

Reisetipps Partnachklamm Garmisch-Partenkirchen

Beste Reisezeit: Sucht Euch einen sonnigen Tag aus. Ich war Ende Januar in der Partnachklamm. Die Mischung aus Tauwetter und Eiszapfen machte diesen Tag zu etwas ganz Besonderem. Schaut vorher auf der Homepage der Partnachklamm nach, da die Klamm bei schlechtem Wetter aus Sicherheitsgründen teilweise geschlossen ist.

Anreise: Am besten parkt man auf dem Parkplatz des Ski-Olympiastadions in Garmisch-Partenkirchen. Von dort sind es ca. 20 Minuten zu Fuß bis zum Eingang der Klamm. Der Weg ist eben und leicht zu gehen. Alternativ kann auch die Pferdekutsche benutzt werden.

Offizielle Seite: Hier geht es zur offiziellen Seite der Partnachklamm.

Kleidung: Die Wahrscheinlichkeit, nass zu werden, ist groß. Wasserdichte Kleidung und trittfeste Schuhe sind von Vorteil.

Auch sehenswert: Wenn Ihr in der Region seid und noch Zeit habt, besucht in unmittelbarer Umgebung das märchenhafte Schachenhaus König Ludwigs II. und den Eibsee an der Zugspitze.

Hoteltipps Umgebung Garmisch-Partenkirchen:
Schloss Elmau
Das Graseck (autofrei und genau oberhalb des Partnachklamm)
Das Kranzbach

Viel Spaß, Eure Beate

Fotos: Beate Finken / kb

Schöne – und vor allem lesenswerte – Bücher

Schöne – und vor allem lesenswerte – Bücher

Bye, bye Winterblues!

Bye, bye Winterblues!