Wann, wenn nicht jetzt...

... ist es Zeit für alles, was das Leben wirklich reicher macht? Für ein gelebtes, lässiges Selbstverständnis von Frauen, die sich mit + – 50 wohler, entspannter und besser fühlen als je zuvor – und genau das ausstrahlen. BeFifty ist der Blog von Beate, eine dieser erfolgreichen Frauen – mit sehr konkreten statt allgemeinen Profi-Tipps und Themen rund um Fashion / Beauty / Travel. 

 

Beate_529_Siegert_Siegert.jpeg
Ab heute bin ich nett zu mir

Ab heute bin ich nett zu mir

Kooperation mit PR Muster

Welcome 2024! Ich wünsche Euch ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr.

Ein neues Jahr bringt ja oft viele neue Wünsche und Vorsätze mit sich. Ich persönlich bin kein Fan von Klassikern wie “kein Alkohol mehr”, “nie wieder Zucker” oder gar “mehr Sport”. Solche Vorsätze habe ich längst aus meinem Leben verbannt.

Garantiert ohne Self-Care-Klassiker und Restriktionen

Im neuen Jahr stehen bei mir wunderbare kleine, alltagstaugliche Dinge im Mittelpunkt, die mir guttun und meinen Alltag verbessern. Ich freue mich, Euch einige meiner aktuellen Favoriten vorzustellen. Enjoy!

Mein Wunsch: Ab heute bin ich nett zu mir

Der perfekte Helfer für diesen Vorsatz ist die Neuerscheinung Ab heute bin ich nett zu mir aus dem Callwey Verlag. Das Buch ist eine Art Spickzettel für einen neuen inneren Grundriss und hält ganz wunderbare Tipps bereit, die unsere Tage besser machen und leicht umzusetzen sind.

Das Buch gehört zu den Klassikern, die man einfach im Regal oder besser auf dem Wohnzimmertisch haben muss. Die Neuerscheinung Ab heute bin ich nett zu mir ist der ideale Ratgeber für alle, die Selbstfürsorge und Selbstliebe mehr in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen möchten. Es hilft, die kleinen Dinge im Leben und im Alltag etwas schöner und leichter zu machen und ist ein perfekter Ideengeber, wunderbarer Stimmungsaufheller und eine Art Ladestation für die Seele.

Man spürt, dass das Buch von Herzen kommt und die leicht umsetzbaren Tipps beinhalten ganz viel Mehrwert. Absolute Kaufempfehlung und Must-read, nicht nur zum Jahresbeginn. Hier kommt Ihr zum Buch von Martina Goernemann.

Kleine Auswahl meiner Lieblingskapitel: Seite 108/109: Wer sind eigentlich ALLE anderen?, Seite 146/147: Das schlimmste Ding im ganzen Haus (Spoiler: Die “Fußwaage”) oder auch Seite 134/135: Jeder hat ein RECHT AUF KREMPEL.


Clean Washing - verwöhnende Formeln für unsere Wäsche & unsere Haut

30 ist das neue 60 und Kochwäsche nur in Ausnahmefällen - das ist mein Weg, wie ich mit meinen textilen Lieblingen umgehe. Lauwarme Waschgänge sind gut für das Portemonnaie, reduzieren den CO2-Fußabdruck und schonen unsere Textilien. Parallel dazu setze ich seit längerer Zeit immer öfter auf Reinigungsprodukte ohne schädliche Chemikalien.

Meine Favoriten aus dem Bereich Clean Washing

Gut für die Wäsche, zur Umwelt und für unsere Haut

Vor kurzem habe ich das schwedische Lifestyle-Label Tangent Garment Care entdeckt. TG setzt auf chemiefreie Produkte, die die Lebensdauer von Bekleidung verlängert. TG macht das ganz ohne tierische Inhaltsstoffe wie Lanolin oder Bienenwachs, die oft in Pflegeprodukten verwendet werden.

TG Produkte zur Wäschepflege

Denim: Oud Denim Wash, speziell für Jeansstoff, reinigt Kleidungsstücke, ohne die Baumwollfasern anzugreifen - es enthält keine ätzenden Alkalien und bewahrt den ursprünglichen Schnitt
Kaschmir: Sugar Cashmere Detergent, mit Zucker-Duft - wurde entwickelt, um Textilien aus Kaschmir sanft und effektiv zu reinigen
Everday: Kiyomi Everday Detergent, enthält natürliche Enzyme und hochwirksame Tenside, die aus ökologisch angebauten Pflanzen gewonnen werden.

Wäschepflege von KERZON

Bei der französischen Marke KERZON aus Paris stehen ökologische Verantwortung, qualitativ hochwertige Parfums und fröhliches, farbenfrohes Verpackungsdesign im Fokus. Die Marke ist zu 100 % clean und garantiert ein Höchstmaß an biologischer Abbaubarkeit. Place des Vosges Wäschepflege ist ein Waschmittel mit Noten von Rose und Geranie. Es reinigt mild und ist hautfreundlich.


Multi-use Reinigungsspray von BONDI WASH

Das australische Label BONDI WASH habe ich Euch schon bei meinen Summer Essentials vorgestellt und ich bin ein großer Fan der Brand. Alle BONDI WASH Produkte sind zu über 99 % auf natürlicher Basis in Australien hergestellt, ohne Sulfate, Parabene, PEGs, Phenoxyethanol sowie synthetische Duft- und Farbstoffe. Seit kurzem ist das Bondi Wash Bench Spray, ein mildes Multi-use Reinigungsspray für den Haushalt, antibakteriell und keimtötend, ein Stammgast in meiner Küche. Es neutralisiert 99,99 % der Keime auf natürliche Weise und duftet dabei ganz wunderbar. Klare Empfehlung!

 

Trockenübung - straffe Haut dank Dry Brushing

Ich gebe zu, anfangs hat es etwas Überwindung gekostet, aber wenn man es in seinen Alltag integriert hat, möchte man nicht mehr darauf verzichten: Dry Brushing!

Trockenbürsten ist ein Treatment, das jeder zu Hause durchführen kann und das dem Körper sichtlich guttut. Die Durchblutung wird gefördert, das lymphatische System angeregt und die Haut wird wortwörtlich von altem Ballast befreit. Ich starte jeden Morgen mit langen und gleichmäßigen Bewegungen in Richtung Herz. Idealer Zeitpunkt: am besten direkt vor dem Duschen.

Ich kann Euch die folgenden Bürsten empfehlen:
The Dry Brush von ruhi
The Soft Dry Brush von ruhi (perfekt für alle Dry-Brushing-Neulinge)


Opus Bronze Sierra Vista by Ben Kriegler - viel mehr als eine Duftkerze

Lange Zeit habe ich mich bei Duftkerzen verweigert, zu stark waren meine negativen Erinnerungen aus den 80er Jahren. Tja, was soll ich sagen, es hat sich seitdem echt viel verändert und mit Kopfschmerzen, Ruß und künstlichen Gerüchen haben die hochwertigen Kerzen von Krigler zum Glück nichts zu tun.

Opus Bronze Sierra Vista duftet kraftvoll nach Sandelholz, Bergamotte, Jasmin, Lavendel, Zedernholz, Amber und Tonkabohne und nicht nur das Zusammenspiel von frischen und würzigen Noten macht die Kerze so spannend. Das geschmolzene Wachs kann als warmes, duftendes Massageöl verwendet werden. Die Kerze besteht aus reinem Bio-Sojawachs mit einem Parfumanteil von 17 Prozent.

Hier kommt Ihr zur Duftkerze von Krigler.


Für mehr Gesundheit - kleine Extras für den Körper

Im Wechsel verändert sich unsere Haut, das wissen wir alle. Aber auch unser Körper braucht in dieser Zeit besondere Unterstützung. Gut ausgewählte Mikronährstoffe sind für mich ein wichtiger Bestandteil meines Alltages. Heute verrate ich Euch, welche Produkte für mich besonders wichtig sind.

Vitamin D + K 2 flüssig - Sonnenstrahlen plus. Vitamin D ist ein tolles Vitamin. Es trägt u.a. zur normalen Funktion des Immunsystems, dem Calciumspiegel im Blut sowie zur Erhaltung der Knochen, Muskelfunktion und Zähne bei. In jungen Jahren kann das Vitamin prima über die Sonne aufgenommen werden. Ab einem gewissen Alter funktioniert die Vitamin-D-Synthese über die Haut nur noch eingeschränkt. Seit den Wechseljahren achte ich verstärkt auf einen korrekten Vitamin-D-Wert im Blut, bzw. eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr.

Magnesium 7 - eine hochwirksame Kombination wertvoller Magnesiumsalze, die zur Unterstützung einer normalen Funktion der Muskeln und des Nervensystems dient. Mein persönlicher Garant für einen erholsamen Schlaf und mein Allround-Talent für Muskelentspannung und Stressresistenz.

Cistus Plus - unterstützt die Abwehrkräfte. Cistus, auch Zistrose genannt, ist ein Heilkraut für Körper und Geist. Cistus plus trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei.

Vitamin B - unterstützt das Nervensystem und den Energiestoffwechsel. Laut aktuellen Studien kann Vitamin B den sogenannten „Gehirnnebel“ während der Wechseljahre reduzieren.

Immun Booster - Multitalent für starke Abwehrkräfte. Für alle, die in bestimmten Lebensphasen eine Extraportion Unterstützung für das Abwehrsystem wünschen. Die Immun Booster von Saint Charles enthalten neben den wichtigsten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zusätzlich OPC (aus Traubenkern-Extrakt), Coenzym Q10 oder Lutein.

Mein Tipp: Ich nehme Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente immer nach Rücksprache mit meiner Hausärztin ein. Zudem achte ich darauf, dass die Präparate möglichst wenig Füllstoffe wie Laktose etc. beinhalten. Den Produkten von Saint Charles vertraue ich seit einigen Jahren. Sie wurden von der Apothekerfamilie Ehrmann über viele Jahre entwickelt und bei den Zutaten wird auf hochwertige und möglichst natürliche Essenzen geachtet. Klickt hier für ausführliche Infos.

Genuss!

Genuss gehört für mich zum Leben dazu. Und manchmal ist es auch ein bisschen zu viel. Macht nichts, genau in diesen Momenten hilft mir die traditionelle Kräutermischung der Saint Charles Apotheke. Der Apotheker Bitter unterstützt die Verdauung und hilft bei Magenbeschwerden.

Der Apotheker Bitter ist inspiriert von der jahrhundertealten Apothekertradition, wo Bitter als Kräuteransätze entwickelt und kultiviert wurden. Hier kommt Ihr zum historisch inspirierten Kräuterbitter.

Flauschige Looks für die nasskalte Jahreszeit

Schöne Materialien wie Merino, Seide und Kaschmir machen immer etwas für mich und meine Laune. Gerade in den dunklen und kurzen Tagen streichelt flauschige Wolle meine Seele und tut der Stimmung einfach gut.

Mein Pullover ist von Americandreams, einem skandinavischen Label, das auf Strickwaren spezialisiert ist. Die sehr schöne Strickmischung aus Ziegenmohair, Wolle und Elasthan ist optisch ein Hingucker und fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an.


Kommt gut ins Jahr, Eure Beate

Fotos: Sarah Willmeroth, Beate Finken / kb

Dolce far niente in der Toskana - Borgo Santo Pietro

Dolce far niente in der Toskana - Borgo Santo Pietro

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten