Wann, wenn nicht jetzt...

... ist es Zeit für alles, was das Leben wirklich reicher macht? Für ein gelebtes, lässiges Selbstverständnis von Frauen, die sich mit + – 50 wohler, entspannter und besser fühlen als je zuvor – und genau das ausstrahlen. BeFifty ist der Blog von Beate, eine dieser erfolgreichen Frauen – mit sehr konkreten statt allgemeinen Profi-Tipps und Themen rund um Fashion / Beauty / Travel. 

 

Beate_529_Siegert_Siegert.jpeg
BeFiftys Best - München und Bayern

BeFiftys Best - München und Bayern

Meine Liste für alle, die ein bisschen Inspiration, Tipps und Ablenkung brauchen. Ganz persönliche Empfehlungen aus meinem Alltag mit dem Fokus auf München und Bayern.

Ein ganz besonderes Ausflugsziel in Bayern und Nachtruhe auf 1500 Metern

Tegernsee Bayern Altes Wallberghaus Reisetipps mit Wanderung Tagesausflug von München

Ok, ich gebe zu, ich habe kurz geflucht, als ich Mitte August mit meinem Rucksack die 600 Höhenmeter zum Wallberggipfel aufgestiegen bin, um eine Nacht im Berghotel Altes Wallberghaus zu verbringen. Eine eigentlich leichte Wanderung, aber mit Übernachtungsgepäck incl. eigenem Kopfkissen dann doch nur mäßig entspannt.

Frische Luft, grasende Kühe, ab 17 Uhr eine Stille, die betört und ein Ausblick, der alles vergessen lässt

Der Moment, an dem ich im Berghotel Altes Wallberghaus im Liegestuhl lag, mein Gipfelbier in der Hand hielt und mir der Tegernsee quasi zu Füßen lag, war schon ziemlich unbezahlbar, ließ mich alles vergessen und dafür hat sich jeder Schritt und die damit verbundene Anstrengung gelohnt.

Nirgendwo in Bayern ist es schöner, der Sonne dabei zuzuschauen, wie sie versinkt

Ab 17 Uhr wird es am Berg sehr still, nur noch Übernachtungsgäste sitzen auf der Terrasse und genießen die Natur, die Stille und die 360°-Aussicht auf die bayerischen Voralpen. Wer will, kann die Bergsauna besuchen, ansonsten sind im Berghotel Ruhe und Digital Detox angesagt. Kein Radio, kein WiFi, kein TV - einfach Stille und Natur.

Zwischen Tradition, Moderne und hohem Komfort - das Berghotel Altes Wallberghaus

Das Berghotel Altes Wallberghaus ist ein Platz, wie es ihn in Bayern sonst nicht gibt und auch außerhalb von Bayern sollte es schwer sein, etwas Vergleichbares zu finden. Hüttenatmosphäre mit einem feinen 3-Gang-Menü und einer komfortablen Unterkunft.

Im 120 Jahre alten Berghotel passt alles, und vieles ist ganz anders

Geschlafen wird in Doppelzimmern mit Waschbecken, Vierbettzimmern mit Waschbecken und im Sechsbettzimmer mit eigenem Badezimmer. Wer es ganz rustikal mag, wählt das Matratzenlager.

P.S.: Ihr könnt natürlich auch mit der Gondel zum Gipfel fahren und die kurze Strecke zum Hotel laufen, das würde ich Euch aber nicht empfehlen. Der Gipfelaufstieg gehört schon zum Paket “Bergglück” dazu und fühlt sich, wenn man oben ist, ziemlich gut an.



Song of the day & made in München Bogenhausen - Another One Bites The Dust

München war die große Liebe des verstorbenen Queen-Frontman Freddy Mercury, und viele Songs sind im Bogenhausener Studio entstanden.

Meine heutige Insta Empfehlung - ISAR-BLOG

Bei ISAR-Blog bekommt man täglich gute München-Tipps für die angesagtesten Cafés, Restaurants, Bars, Shops und Events in München.

Lieblingsdoku - Schickeria

München war wild - lasst Euch nicht von Thomas Gottschalk im Trailer abschrecken

Lasst Euch vom Aufmacherbild mit Thomas Gottschalk im Trailer nicht abschrecken. Er spielt nur eine ganz kleine Rolle in der Amazon-Prime-Serie. Die Serie „Schickeria“ erzählt von München, als die Stadt noch wild war. Ein Magnet für Kreative in der Mode und Kunst und kein ruhiges Dorf, so wie es sich aktuell für mich anfühlt. Absolut sehenswert!


PR Muster

Das gute Buch: “Helmut Dietl - Der Mann im weißen Anzug"

Hemlut Dietl Der Mann im weißen Anzug

“Der ganz normale Wahnsinn”

Die Biografie “Helmut Dietl - Der Mann im weißen Anzug” von Claudius Seidl ist ein Künstlerportrait, ein Zeitportrait und ein Münchner Stadtportrait. Der KiWi Verlag schreibt: “Es ist kein Geheimnis, dass Helmut Dietl in seinen preisgekrönten Filmen immer wieder auf Erfahrungen seines eigenen Lebens zurückgegriffen hat, das selbst einem Abenteuer-Film glich. Claudius Seidl erzählt dieses Leben in all seinen Facetten: das München seit den 60er-Jahren zwischen Schwabinger Boheme und Schickeria, Rom, Los Angeles, das »Hauptstadt«-Berlin seiner letzten Jahre. …”

Das Buch ist Anfang November erschienen.

“Mit offenen Augen” - Fotokurs mit Siegfried Hansen in München

Wann habt Ihr das letzte Mal etwas nur für Euch gemacht und Euch von eurem Alltag ausgeklinkt? Ich meine jetzt nicht die halbe Stunde “Me-Time” im Badezimmer, sondern so richtig. Ich habe einen Fotoworkshop bei Siegfried Hansen belegt und es war mit die beste Entscheidung im Jahr 2022.

Der Hamburger Siegfried Hansen gehört zu den international renommiertesten Fotografen in der Streetfotografie-Szene. Seine Bilder sind in vielen Fotobänden zu sehen und sein Wissen gibt er in Workshops und Vorträgen weiter. Seine Fotografien wurden vielfach ausgezeichnet, publiziert und in mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa, USA und Asien gezeigt. Er ist Master Class Referent in der Leica Akademie Deutschland.

Nach einem kurzen telefonischen Vorgespräch mit Siegfried Hansen war klar, dass das ein ziemlich guter Match (auch für einen Anfänger) ist. Siegfried ist eine extrem angenehme Person und er vermittelt sein Wissen und seine Sicht mit ganz viel Geduld und Ruhe. Ihr könnt seine Kurse in verschiedenen Städten in Deutschland und Österreich buchen. Ich habe einen Gruppenkurs in München gebucht und die Stadt aus vielen neuen Perspektiven kennengelernt. Absolute Empfehlung, wenn Ihr gerne fotografiert. Hier kommt Ihr zur Homepage von Siegfried Hansen und hier zu seiner Insta-Seite.

Beauty

“Eleganter Schwan 06” by Krigler - eine Hommage an die schönen Gärten von Schloss Neuschwanstein

„Eleganter Schwan 06“ ist eine Hommage an die traumhaft schönen Gärten von Schloss Neuschwanstein in Bayern, in denen der Gründer des Hauses Krigler oft und gerne verweilte. „Eleganter Schwan 06“ enthält hochkonzentrierte Duftöle von über 35 Prozent und gehört damit zu den exklusivsten und teuersten Kreationen des Hauses KRIGLER.

Der „Parfümeur der Maximilianstraße“ ist zurück

Seit April 2022 ist KRIGLER wieder mit einem eigenen Store in München vertreten. Ein Besuch im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München lohnt sich und es ist ein Erlebnis, in die sehr besondere KRIGLER-Welt einzutauchen.


Lieblingslooks - Mode aus München

Concept Store SOIS BLESSED in München

Besondere Plätze werden von besonderen Menschen gemacht. Und Ruth Gombert hat einen ganz besonderen Ort in München geschaffen. Fashion, Lifestyle, Flower-Shop, Interior und Daybar werden hier vereint - mit ausgewählten Labels, die eine Geschichte erzählen und eine spezielle Wertigkeit haben bzw. mit ihren Produkten andere Menschen oder deren Handwerkskünste unterstützen.

Meine Looks sind aus dem Münchner Concept Store Sois Blessed und zeigen nur eine kleine Bandbreite der Auswahl. Ein Besuch lohnt sich, schaut in der Prannerstraße in München vorbei und taucht in die schöne Welt von Sois Blessed ein.

Eure Beate


Fotos
Fashion: Sarah Willmeroth
Beauty Krigler: PR Fotos Krigler
Travel & Street Fotografie: Beate Finken / kb

Einfach schön - simple Make-up-Tricks, die Euch sofort strahlen lassen

Einfach schön - simple Make-up-Tricks, die Euch sofort strahlen lassen

So kommt Ihr gut durch den Herbst - meine sechs Tipps!

So kommt Ihr gut durch den Herbst - meine sechs Tipps!